lupe1.png

Unsere Leidenschaft. Für Ihr besseres Leben.

1/1
logo, smz oberwallis, sozialmedizinisches zentrum oberwallis, spitex, spitex oberwallis

EFFEKTIVE MORGENGYMNASTIK

  • 1. Übung - Rückenschaukel

    Um nicht gleich nach dem Aufwachen das warme Bett verlassen zu müssen, dürfen Sie erstmal liegen bleiben. 


    Für die sogenannte Rückenschaukel bequem auf den Rücken legen, die Knie zur Brust ziehen und mit den Armen umschliessen. 


    Nun zehn Mal leicht von links nach rechts, dann vor und zurück schaukeln. Das entspannt nicht nur den Rücken, sondern weckt auch ganz sanft die Lebensgeister.

  • 2. Übung - Radfahren

    Auch bei der zweiten Übung dürfen Sie im Bett auf dem Rücken liegen bleiben. 


    Die Arme leicht seitlich am Körper auf dem Bett ablegen. Bauchmuskeln anspannen und die Beine angewinkelt nach oben strecken. 


    Die Fussspitzen ausstrecken und mit beiden Beinen in der Luft Radfahren. Erst zehn Mal vorwärts, dann zehn Mal rückwärts. 


    Das bringt den Kreislauf in Schwung und trainiert Beine und Bauchmuskulatur.

  • 3. Übung - Äpfel pflücken

    Setzen Sie sich nun auf und räkeln Sie sich ausgiebig. 


    Pflücken Sie imaginäre Äpfel und strecken Sie die Arme in alle Richtungen aus. Das dehnt und lockert den Körper. 


    Wer dabei herzhaft gähnt, versorgt die Lungen mit frischem Sauerstoff und baut Kohlendioxid ab.

  • 4. Übung - Auf der Stelle laufen

    Leicht und beschwingt auf der Stelle laufen - dabei ruhig etwas hüpfen. Die Arme schwingen gegengleich zu den Beinen mit. 


    Beim Laufen zehn Mal die Knie weit nach oben ziehen, danach zehn Mal den Po mit den Fersen berühren. Diese Übung macht gute Laune und vertreibt die letzte Müdigkeit. 


    Dazu nach Lust und Laune Musik hören.

  • 5. Übung - Zahnputz-Lift

    Auch wenn es nun langsam Zeit wird, sich fertig zu machen - nutzen Sie die Zeit beim Zähne putzen doppelt effektiv mit einem kleinen Bein-Workout. 


    Dazu das Gewicht auf ein Bein verlagern, die linke Hand an der Hüfte aufstützen. Nun die Pomuskeln anspannen und das rechte Bein seitlich langsam anheben und wieder absenken. Die Zehenspitzen neigen dabei zum Körper. 


    Übung zwanzig Mal wiederholen, dann zum linken Bein wechseln. Diese Übung zaubert nicht nur saubere Zähne, sondern auch einen knackigen Po.

Kontakt Geschäftsstelle

SMZ Oberwallis

Nordstrasse 30, 3900 Brig

Tel. 027 922 30 00

info[at]smzo.ch

www.smzo.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr

Freitags und vor Feiertagen

bis 16 Uhr

Kontakt Spitex

Spitex SMZ Oberwallis

Nordstrasse 30, 3900 Brig

Tel. 027 922 30 00

spitex[at]smzo.ch

www.smzo.ch

Kontakt Sozialdienst

Sozialdienst SMZ Oberwallis

Überbielstrasse 10, 3930 Visp

Tel. 027 922 30 20

sozialberatung[at]smzo.ch

www.smzo.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr

Freitags und vor Feiertagen

bis 16 Uhr

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr

Freitags und vor Feiertagen

bis 16 Uhr

Folgen Sie uns

 

Facebook

Instagram

LinkedIn

Youtube

© 2021 SMZ Oberwallis ¦ Datenschutz ¦ Impressum

AAA: Ctrl +

AAA: Ctrl -