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FIT(TER) IN DEN SOMMER

  • 01. Übung Theraband

    Stellen Sie sich mit beiden Füssen auf das Theraband. Alternativ können Sie sich auch auf das Band knien. 


    Wickeln Sie die Enden des Bandes fest um Ihre Hände, so dass das Band leicht vorgespannt ist. Ziehen Sie nun die Arme seitlich nach oben, bis sie sich auf Schulterhöhe befinden. 


    Halten Sie diese Position fünf Sekunden und lassen Sie die Arme dann langsam wieder absinken. 


    Wiederholen Sie diese Übung insgesamt zehn Mal.

  • 02. Übung Theraband

    Stellen Sie sich gerade hin und öffnen Sie Ihre Beine schulterbreit. 


    Nehmen Sie das Theraband hinter den Kopf und achten Sie darauf, dass sich die Arme auf Schulterhöhe befinden. Die Ellbogen sollen einen 90 Grad Winkel bilden. 


    Ziehen Sie das vorgespannte Band nun langsam auseinander, ganz gestreckt werden sollten die Arme jedoch nicht. Beim Ziehen bewegen sich nur die Unterarme, die Oberarme bleiben fixiert. 


    Der Blick ist gerade nach vorne gerichtet. Halten Sie die Endposition drei Sekunden lang. 


    Führen Sie die Übung insgesamt acht Mal durch.

  • 03. Übung Theraband

    Setzen Sie sich mit nahezu gestreckten Beinen auf den Boden. Legen Sie das Theraband flächig um Ihre Füsse. Die Arme befinden sich neben dem Körper, die Ellbogen sind im 90 Grad Winkel gebeugt. 


    Greifen Sie das Band nun so, dass es bereits etwas gespannt ist. Ziehen Sie die Ellbogen leicht nach hinten, so dass sich die Schulterblätter aufeinander zu bewegen. 


    Halten Sie diese Position drei Sekunden lang. Führen Sie diese Theraband-Übung zehn Mal durch.

  • 04. Übung Theraband

    Machen Sie einen leichten Ausfallschritt. Das vordere Bein ist leicht gebeugt und fixiert das Theraband am Boden. Das hintere Bein ist gestreckt. Beide Füsse stehen mit der gesamten Sohle auf dem Boden. 


    Wickeln Sie das Band so um Ihre Hände, dass es bereits leicht gespannt ist. Ziehen Sie das Band nun bis zum Brustkorb nach oben. Die Ellbogen befinden sich dabei auf Schulterhöhe und zeigen nach aussen. 


    Halten Sie diese Position drei Sekunden und senken Sie die Arme anschliessend langsam wieder ab. Führen Sie diese Übung insgesamt zehn Mal durch.

  • 05. Übung Theraband

    Stellen Sie sich gerade hin und greifen Sie das Theraband mit beiden Händen so, dass der Abstand zwischen den Händen etwa 30 Zentimeter beträgt. 


    Nehmen Sie das Band anschliessend so vor die Brust, dass der rechte Arm oben und der linke Arm unten ist. Ziehen Sie das Band nun langsam diagonal auseinander, bis beide Arme gestreckt sind. 


    Achten Sie darauf, dass Ihr Rücken dabei gerade bleibt. Halten Sie die Endposition fünf Sekunden lang und führen Sie die Arme anschliessend langsam wieder zusammen. 


    Machen Sie insgesamt zehn Wiederholungen und wechseln Sie anschliessend die Seiten.

  • 06. Übung Theraband

    Gehen Sie in den Vierfüsslerstand und stützen Sie sich mit den Unterarmen auf dem Boden ab. 


    Legen Sie das Theraband flächig um die rechte Fusssohle und wickeln Sie die Enden des Bandes fest um Ihre Handflächen. Der Blick ist auf den Boden gerichtet. 


    Strecken Sie nun das rechte Bein langsam nach hinten aus. Oberkörper und Bein sollten dabei eine gerade Linie bilden. Halten Sie diese Position drei Sekunden lang und senken Sie das Bein anschliessend langsam wieder ab. 


    Wiederholen Sie diese Übung insgesamt zehn Mal. Führen Sie die Übung anschliessend mit dem anderen Bein durch.

  • 07. Übung Theraband

    Machen Sie einen leichten Ausfallschritt: Das vordere Bein ist gebeugt, das hintere Bein gestreckt. Beide Füsse stehen mit der ganzen Sohle auf dem Boden. Fixieren Sie das Theraband mit dem vorderen Fuss auf dem Boden. 


    Beugen Sie den Rücken nun so weit nach vorne, dass er eine gerade Linie mit dem hinteren Bein bildet. Wickeln Sie anschliessend das Theraband um beide Hände. Ziehen Sie die Arme seitlich nach aussen oben, bis sie eine gerade Linie mit den Schultern bilden. 


    Halten Sie diese Position drei Sekunden lang und senken Sie die Arme anschliessend langsam wieder ab. Führen Sie die Übung insgesamt zehn Mal durch.

  • 08. Übung Theraband

    Stellen Sie sich mit dem linken Fuss auf das eine Ende des Therabandes. 


    Nehmen Sie das andere Ende in die rechte Hand und führen Sie den Arm gegen den Widerstand des Bandes vor dem Körper nach oben. 


    Halten Sie die Endposition drei Sekunden lang. Senken Sie den Arm anschliessend langsam bis auf Schulterhöhe ab; das Band sollte noch immer leicht gespannt sein. 


    Strecken Sie aus dieser Position den Arm erneut aus - insgesamt zehn Mal.

  • 09. Übung Theraband

    Stellen Sie sich gerade hin und nehmen Sie das Theraband vor die Brust. 


    Wickeln Sie sich das Band so um die Hände, dass zwischen beiden Händen ein Abstand von ca. 30cm entsteht. Ziehen Sie das Band nun so lange auseinander, bis beide Arme gestreckt sind. 


    Halten Sie diese Position drei Sekunden lang und führen Sie die Arme anschliessend langsam wieder zusammen. 


    Wiederholen Sie die Übung insgesamt zehn Mal.

  • 10. Übung Theraband

    Stellen Sie sich gerade hin, öffnen Sie die Beine schulterbreit und gehen Sie leicht in die Knie. Wickeln Sie das Theraband so um Ihre Hände, dass der Abstand rund 30cm beträgt. 


    Nehmen Sie nun das Band über den Kopf. Die Arme sind leicht angewinkelt, die Ellenbogen zeigen nach vorne und die Handflächen sind nach innen gerichtet. 


    Ziehen Sie aus dieser Position die Arme nach hinten unten, so dass sich die Schulterblätter aufeinander zu bewegen. 


    Halten Sie die Endposition drei Sekunden lang und wiederholen Sie diese Übung insgesamt zehn Mal.

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