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Unsere Leidenschaft. Für Ihr besseres Leben.

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  • Spitex Oberwallis | SMZ Oberwallis

    Spitex Oberwallis. Überall für alle. Spitex Oberwallis. Überall für alle. Spitex Oberwallis. Überall für alle. Spitex Oberwallis. Überall für alle. Spitex Oberwallis. Überall für alle. 1/3 Gesundheits- & Krankenpflege Spitex bedeutet al terne Hilfe, Gesundheits- und Krankenpflege. Spitex-Mitarbeitende pflegen und betreuen hilfsbedürftige Menschen jeden Alters Zuhause. spit ex Dank Spitex-Leistungen können Betroffene trotz persönlicher Einschränkung zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben oder früher von einem Spitalaufenthalt nach Hause zurückkehren. Mehr Informationen SPITEX-DIENSTLEISTUNGEN Kinderspitex Die Kinderspitex unterstützt Familien mit einem kranken oder behinderten Kind, indem sie die Krankenpflege im vertrauten Umfeld zu Hause ermöglicht. Die Kinderspitex nimmt Anfragen und Anmeldungen von Spitälern, Ärzten, Beratungsstellen und betroffenen Familien entgegen. Alle Dienstleistungen erfolgen aufgrund einer ärztlichen Verordnung und einer Bedarfsabklärung. Mehr Informationen Hauswirtschaft Die Spitex Hauswirtschaft bietet Alleinstehenden und Familien, die aus gesundheitlichen (physisch, psychisch) oder sozialen Gründen die Haushaltführung nicht mehr alleine ausüben können, Unterstützung und Entlastung bei den täglich anfallenden hauswirtschaftlichen Arbeiten. Falls notwendig werden auch pflegerische und sozialbetreuerische Hilfe angeboten. Mehr Informationen Mahlzeitendienst Nicht immer ist es möglich, für sich selber gesund und ausgewogen zu kochen. Der Mahlzeitendienst unterstützt die Hilfe zu Hause. Er bietet betagten und behinderten Personen sowie Langzeitpatienten mit Einschränkungen in der Mobilität die Möglichkeit, sich in den eigenen vier Wänden ausgewogen und vollwertig zu ernähren. Mehr Informationen Betreuungs- & Entlastungsdienst Angehörige leisten einen grossen Beitrag und engagieren sich oft Tag und Nacht für die von ihnen betreuten Familienmitglieder. Oft werden Unterstützung und Handreichungen fast selbstverständlich und nebenbei verrichtet. Das Angebot des Betreuungs- und Entlastungsdienstes ermöglicht den Angehörigen eine Auszeit. Eine Mitarbeitende der Spitex übernimmt die Vertretung und kümmert sich um die zu betreuende Person. Mehr Informationen Mütter- & Väterberatung Die von Fachpersonen geführte Mütter- und Väterberatung des SMZ Oberwallis dient als Anlaufstelle für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern bis 4 Jahren. Sie werden in allen Fragen der Pflege, Ernährung, Entwicklung, Erziehung und bei psychosozialen Fragen beraten. Mehr Informationen Wund- & Stomamanagement Das Wund- und Stomamanagement umfasst die Betreuung und Behandlung von Menschen mit akuten und chronischen Wunden sowie die Stomapflege und -beratung. Die wirkungsvolle Versorgung einer Wunde kann ein sehr anspruchsvoller Prozess sein, wobei Sie in Ihrer Gesundheit betrachtet werden - denn moderne Wundbehandlung ist mehr als nur das Wechseln von Verbänden. Mehr Informationen Palliative Care Palliative Care umfasst die Betreuung und die Behandlung von Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und / oder chronisch fortschreitenden Krankheiten. Ihr Schwerpunkt liegt in der Symptomlinderung. Derart sollen Menschen eine angepasste, optimale Lebensqualität bis zum Tode erhalten und die nahestehenden Bezugspersonen angemessen unterstützt werden. Mehr Informationen Präventive Hausbesuche Ein Beitrag zur Prävention, Gesundheitsförderung und einem sicheren Verbleib zu Hause. Nach der Pensionierung folgt in vielen Fällen eine Zeit mit Aktivitäten und Unabhängigkeit. Wie Sie diese Autonomie möglichst lange behalten können, erfahren Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch - sei dies bei Ihnen zu Hause oder in einem unserer Spitex-Standorte im ganzen Oberwallis. Mehr Informationen Verleih & Vermietung von Hilfsmitteln Wir unterstützen Sie bei der Beschaffung von Hilfsmitteln. Erkundigen Sie sich direkt bei Ihrem Spitex-Standort. Spitex Standorte smz, smzo, smz oberwallis, sozialmedizinisches zentrum oberwallis, spitex oberwallis, spitex brig,smz visp, spitex visp, smzo jobs, smz brig, spitex wallis, willy loretan, spitex steg, spitex stalden, spitex leuk, spitex steg, spitex mattertal, spitex saastal, kinderspitex oberwallis, sozialdienst visp,, mütter- und väterberatung, palliative care, mahlzeitendienst, schulsozialarbeit, family coaching & beratung, sozialpädagogische familienbegleitung, beistandschaft, Physio- & Ergotherapie Der kantonale Leistungsauftrag sieht für die Walliser SMZ die ambulante Physiotherapie als Unterstützungsleistung für den Verbleib zu Hause vor. In Zusammenarbeit mit dem Verband der Oberwalliser Physiotherpeut/Innen erhalten Personen im Oberwallis, die darauf angewiesen sind, physiotherpeutische Leistungen zu Hause. Für die ambulante Ergotherapie als Unterstützungsleistung für den Verbleib zu Hause ist entweder die Eigenleistung durch Ergotherapeut/Innen oder die Zusammenarbeit mit selbstständig tätigen Ergotherapeut/Innen vorgesehen. Sicherheit zu Hause Die Spitex ist für ihre Kundinnen und Kunden während 24 Stunden rund um die Uhr erreichbar. Hilfreich ist hierbei auch der Telealarm, siehe auch und . Notrufgerät Swisscom Notruf Bosch Healthcare Transportdienst "Kleeblatt" Im Jahre 1989 auf Anstoss des Tetraplegikers Roland Bregy gegründet, organisiert „ " heute Transporte für Personen, die aufgrund einer Behinderung die öffentlichen Verkehrsmittel nicht benutzen können. Dies können beispielswiese Fahrten zum Arzt, zur Therapie, zum Einkauf, zum Besuch von Kursen, Freunden und Veranstaltungen sein. Kleeblatt Unterstützung & Beratung von betreuenden Angehörigen Wir informieren Sie gerne über die Spitexleistungen, Kurzaufenthaltsbetten und Kursangebote. Weitere Informationen erhalten Sie bei der , beim , beim , Alzheimer Vereinigung Wallis Roten Kreuz Oberwallis Verein betreuende Angehörige oder bei der . Falls Sie bereits Kontakt mit uns haben, wenden Sie sich direkt an Ihre Bezugsperson. Ansonsten kann Ihnen Ihr Spitex-Standort Auskunft erteilen. Beratung für betreuende Angehörige Kontakt Geschäftsstelle ​ SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 info[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Kontakt Spitex ​ Spitex SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 spitex[at]smzo.ch www.smzo.ch Kontakt Sozialdienst ​ Sozialdienst SMZ Oberwallis Überbielstrasse 10, 3930 Visp Tel. 027 922 30 20 sozialberatung[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Links ​ Extranet Vorstand Extranet Gemeindedelegierte Informationsportal Gemeinden Partner und Links Standorte Folgen Sie uns Facebook Instagram LinkedIn Youtube © 2021 SMZ Oberwallis ¦ ¦ Datenschutz Impressum

  • Berufsbeistandschaft | SMZ Oberwallis

    Unsere Leidenschaft. Für Ihr besseres Leben. 1/1 BERUFSBEISTANDSCHAFT Zurück FÜR WEN - unsere Mission Die Berufsbeistandschaft ​ steht Personen, welche im Oberwallis wohnen, sich dort aufhalten oder auf der Durchreise sind, bei Erkrankung, Behinderung und in Krisensituationen zur Seite. unterstützt, vertritt und begleitet Personen in persönlichen Fragen, im Kontakt mit Behörden und in Alltagsgeschäften. erfüllt diese Aufgaben im Interesse der betroffenen Person und im Auftrag der Kindes- und Erwachsenen Schutzbehörde (KESB). WAS - das Angebot Die Berufsbeistandschaft ​ unterstützt Betroffene und ihre Angehörige in Krisensituationen, zum Beispiel, wenn infolge einer Krankheit/Sucht/Demenz Hilfe beansprucht werden muss, oder wenn die Kontrolle über die Finanzen verloren geht. koordiniert und pflegt Kontakte zu Gesundheitsfachpersonen, Bezugspersonen in Heimen und Familienangehörigen. verwaltet Einkommen und Vermögen, und klärt Ansprüche bei Sozialversicherungen ab. verhandelt mit Versicherungen, Liegenschaftsverwaltungen und Banken. vertritt in Rechtsgeschäften wie Liegenschaftsverkäufen, Erbschaftsangelegenheiten und Prozessen. WIE - der Ablauf Die zuständige Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ordnet eine Kinder- oder Erwachsenenschutzmassnahme an. Die KESB prüft vorgängig die Schutzbedürftigkeit und den Schwächezustand der jeweiligen Personen und verfügt eine entsprechende Beistandschaft. Die Berufsbeistandschaft führt dies Anordnung aus und betreut, begleitet und unterstützt Personen mit einer Kinder- oder Erwachsenenschutzmassnahme. WICHTIG - gut zu wissen Könnte eine Beiständin, ein Beistand für Sie oder eine Ihrer Angehörigen entlastend sein? Melden Sie sich bei der zuständigen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), damit Ihre Situation individuell geprüft werden kann. Jede Person kann der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Meldung erstatten, wenn eine Person hilfsbedürftig erscheint. Sie können die Gefährdungsmeldung der zuständigen KESB schriftlich oder mündlich einreichen. WEITERES - Tipps & Links Weiterführende Informationen über die Aufgaben der Berufsbeistände finden Sie auf der Webseite « » Konferenz für Kindes und Erwachsenenschutz (KOKES) oder auf der Webseite vom (SVBB) Schweizerischen Verband der Berufsbeistandspersonen KONTAKT SMZ Oberwallis Berufsbeistandschaft Überbielstrasse 10, 3930 Visp Tel. 027 922 30 20 berufsbeistandschaft@smzo.ch ÖFFNUNGSZEITEN Montag bis Freitag 9 Uhr – 12 Uhr 14 Uhr – 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr VIDEO DOWNLOADS Aktuell stehen keine Dokumente zum Download zur Verfügung.

  • AGB | SMZ Oberwallis

    AGB SMZ Oberwallis AGB SMZ Oberwallis 1/1 Unsere Leidenschaft. Für Ihr besseres Leben. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR SPITEXLEISTUNGEN Zurück Allgemeines Grundsätze für die Leistungen Die Hauptzielsetzung der angebotenen Dienstleistungen besteht darin, die Selbständigkeit zu erleichtern bzw. zu erhalten oder aber durch einen Arzt verschriebene Behandlungen auszuführen. Um die Unterstützung optimieren zu können, wird der Betreuungsprozess wenn immer möglich ebenfalls mit der Familie und/oder den Angehörigen koordiniert. Die Mitarbeitenden verpflichten sich dazu, die vereinbarten Leistungen zu erbringen und ein professionelles und respektvolles Verhalten einzunehmen, die Grundsätze des SMZ anzuwenden und die darin festgelegten Werte zu respektieren. Unsere Mitarbeitenden stehen bei allfälligen Rückfragen zur Verfügung. Präsenz und/oder Beteiligung des Kunden Der Kunde muss während den Einsätzen des SMZ immer anwesend sein und seine Beteiligung wird im Rahmen seiner Ressourcen gefördert. Aufklärungspflicht Das vorliegende Dokument wird systematisch dem Kunden ausgehändigt, welcher die Leistungen des SMZ bezieht. Die Unterschrift des Kunden ist erforderlich und eine Empfangsbestätigung wird gemacht. Tarife der Dienstleistungen Pflegeleistungen werden durch die Grundversicherung zurückerstattet. Die Pflegefachpersonen verlangen vom Hausarzt des Kunden eine spezifische Verordnung. Die angewendeten Tarife werden durch den Bund festgelegt und sind durch die Krankenkassen anerkannt. Hauswirtschaft und Betreuung werden aufgrund eines alljährlich durch die Walliser Vereinigung der Sozialmedizinischen Zentren festgelegten und durch den Staatsrat genehmigten Tarif in Rechnung gestellt. Die Zeit für die Beurteilung sowie Neubeurteilung einer Situation bildet Bestandteil der in Rechnung gestellten Zeit. Für Personen im AHV-Alter können Tarifreduktionen durch die Loterie Romande unter Berücksichtigung des Einkommens sowie ohne Versicherungsdeckung oder Ergänzungsleistungen seitens der AHV/IV gewährt werden. Verpflichtung zur Wahrung des Berufsgeheimnisses Die Mitarbeitenden des SMZ sind verpflichtet, das Berufs- und Amtsgeheimnis im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeiten zu wahren und dies selbst nach Abbruch des Anstellungsverhältnisses. ​ Datenschutz Das SMZ untersteht dem Walliser Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und die Archivierung (GIDA). Demzufolge bedarf es einer Einwilligung des Kunden, bevor persönliche Daten bearbeitet werden können. Um die nahtlose Fortsetzung der Pflege bei einer Überweisung einer Person in eine ausserhalb des SMZ stehende Institution gewährleisten zu können, werden Gesundheitsinformationen mittels eines Überweisungsrapportes kommuniziert. Entsprechend dem Bundesgesetz über den Datenschutz ist es dem Kunden unter Androhung einer Strafverfolgung untersagt, die Mitarbeitenden des SMZ während ihrer Arbeitsverrichtung ohne ihr Wissen zu filmen oder vergleichbare Aufnahmen zu machen. Kommunikation der Daten zur Erhebung der Bedarfsabklärung an Versicherer Gemäss Artikel 8 Absatz 5 KLV kann « Der Versicherer […] verlangen, dass ihm diejenigen Elemente der Bedarfsabklärung mitgeteilt werden, welche die Leistung betreffen ». Der Kunde wird über Anträge seiner Krankenkasse schriftlich informiert. ​ Download AGB Leistungen Bedarfsabklärung Die Fachperson des SMZ beurteilt die Bedürfnisse sowie Ressourcen des Kunden zusammen mit ihm und/oder mit seinen Angehörigen um möglichst geeignete Leistungen vorzuschlagen. Dabei trägt sie dem Gesundheitszustand sowie dem Grad der Selbständigkeit des Kunden Rechnung. Zudem bezieht sie eventuelle Patientenverfügungen oder durch den Kunden bezeichnete Vertrauens-/Vertretungspersonen in medizinische Angelegenheiten mit ein. Auf der Basis einer medizinischen Verordnung legen die Pflegefachpersonen die Pflegemassnahmen aufgrund der Bedarfsabklärung fest (Beurteilung, Behandlungen, Grundpflege) und bestimmen zusammen mit den Kunden und/oder seiner Angehörigen die Häufigkeit. Die Fachpersonen für Hilfsleistungen definieren die Hilfsmassnahmen in Hauswirtschaft und Betreuung (Art und Häufigkeit) mit dem Kunden und/oder seinen Angehörigen aufgrund eines Beurteilungsrasters. Dieses Raster dient ebenfalls zu einer Neubeurteilung. Es wird durch beide Parteien mitunterzeichnet und ist Bestandteil der vorliegenden Vereinbarung. Eine medizinische Verordnung kann verlangt werden und ist für die Rückerstattung durch die Zusatzversicherung notwendig. Für kurzfristige Leistungen wird lediglich ein Einzelgespräch betreffend Haushalt geführt. Informationen und Sozialberatung können durch Sozialarbeitende des SMZ angeboten werden. ​ Planung der Hauswirtschaft und Betreuung Die Verantwortlichen planen die Massnahmen und tragen dabei im Rahmen des Möglichen den Gewohnheiten des Kunden Rechnung. Weder ein fester Tag noch ein genauer Zeitpunkt können garantiert werden. Sie dienen als Hinweis und können aufgrund möglicher unvorhersehbarer Ereignisse variieren. Das SMZ setzt sich dafür ein, dass die Anzahl verschiedener Mitarbeitenden welche beim Kunden zu Hause mithelfen, möglichst klein gehalten werden kann. Anwesenheit eines Dritten Anlässlich der Betreuung eines Kunden können die Mitarbeitenden des SMZ gelegentlich von Personal in Ausbildung (Praktikanten, Lernende) oder von weiterem Fachpersonal (Zufriedenheitsumfrage, Hygienekontrolle, usw.) begleitet werden. Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden Wir danken unseren Kunden, wenn sie unseren Mitarbeitenden, die während der Ausübung ihrer Tätigkeit ein Recht auf Respekt und den Schutz ihrer Integrität haben, einen angenehmen Empfang bereiten, in derer Anwesenheit nicht rauchen und sie vor Haustieren und anderen Gefahren (z.B. Zugang zu Haus oder Wohnung) schützen. Um unseren Mitarbeitenden angemessene Arbeitsbedingungen sowie die Sicherheit der Kunden gewährleisten zu können, kann es möglich sein, dass der Kunde bei Bedarf sein Umfeld anpassen sowie Hilfsmittel, welche die Betreuung erleichtern, installieren muss. Falls die Leistungen des SMZ nicht mehr gewährgeleistet werden können oder die Gesundheit des Kunden und/oder dessen Umfeld in Gefahr sind, behalten wir uns vor, einen Arzt, die Familie oder die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) zu informieren. Konformität des Materials Die zur Betreuung zur Verfügung gestellten Geräte sowie deren Zubehör müssen für ihren Zweck in funktionstüchtigem Zustand sein (Staubsauger, Waschmaschine usw.). ​ Durch Mitarbeitende verursachte Schäden Wir übernehmen die durch unsere Mitarbeitenden während den Hilfsleistungen verursachten Schäden. In solchen Fällen muss die Standortleitung unverzüglich durch den Kunden informiert werden, damit eine Bestandsaufnahme und ein Voranschlag erstellt werden können. Für Abnutzungsschäden übernimmt das SMZ keine Entschädigung. Wertgegenstände Wir bitten unsere Kunden, Wertgegenstände (Schmuck, Geld, vertrauliche Dokumente, delikate Nippfiguren usw.) sicher aufzubewahren. Absagen von Hilfsleistungen Im Falle von Abwesenheit informiert der Kunde das SMZ mindestens 24 Stunden im Voraus. Andernfalls werden ihm mit Ausnahme einer Hospitalisation oder eines Notfalls die Leistungen in Rechnung gestellt. Reklamation Das SMZ behandelt die ihm durch die Kunden oder die in der Situation mitwirkenden Angehörigen übermittelten Klagen sorgfältig. Kommt keine einvernehmliche Lösung zu Stande, teilt die Direktion des SMZ dem Kunden eine schriftliche Begründung mit und zeigt die Rekursmöglichkeiten auf. Gültigkeit der Leistungsvereinbarung Die Leistungsvereinbarung tritt mit der Unterschrift durch die Vertragsparteien in Kraft. Sie behält während der Dauer der Leistungserbringung zu Gunsten des Kunden ihre Gültigkeit. ​ ANHANG ZU DEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER WALLISER VEREINIGUNG DER SMZ FÜR SPITEXLEISTUNGEN Download AGB Abrechnung und Rückerstattung der Kosten Was muss ich tun? Das vom Arzt unterzeichnete Bedarfsmeldeformular wird durch Sie oder die Bereiche des SMZ an Ihre Krankenkasse gesendet. Dies gilt für die Krankenkassen für rund drei bis sechs Monate als Grundlage, um Ihnen die Kosten zurückzuerstatten. Danach muss das Bedarfsformular erneuert werden. Sie erhalten vom SMZ monatlich eine Rechnung. Bitte bezahlen Sie diese innerhalb von 30 Tagen mit dem beigelegten Einzahlungsschein. Bei Zahlungsausständen wenden wir das übliche Verfahren mit Mahnung(en) und anschliessender Betreibung an. Kinderspitex Die Leistungen der Kinderspitex werden durch die Krankenversicherung, sowie durch die Invalidenversicherung (IV) übernommen (Grundlage: Artikel 13 und 14 der IVG). Die IVG vergütet die Grundpflege nicht. ​ So arbeitet die Spitex (Pflegedienstleistungen) Zeitpunkt des Einsatzes Normalerweise kommen wir während der üblichen Arbeitszeiten tagsüber von Montag bis Freitag bei Ihnen vorbei. Einsätze am Abend, in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen erfolgen nur wenn sie notwendig sind (vgl. Bedarfsabklärung). Die Kinderspitex arbeitet rund um die Uhr. Ist eine umfassende Betreuung notwendig, kann ein Verbleib zu Hause nur sichergestellt werden, wenn Angehörige, Freunde und/oder Nachbarn wesentliche Betreuungsaufgaben übernehmen können. Pflege- und Verbandsmaterial Das Pflege- und Verbandsmaterial muss vom Kunden (in Notfällen von der Spitex) selber besorgt werden (auf Rezept). Notwendige Hilfsmittel und Hygiene Das Umfeld bzw. der Haushalt des Kunden muss den hygienischen Grundanforderungen der Pflege genügen und eine gefahrenfreie Pflege ermöglichen. Deshalb können folgende Massnahmen notwendig sein bzw. folgende Hilfsmittel notwendigerweise angeschafft werden: Pflegebett, Rollstuhl, Toilettenstuhl, Duschbrett, Transferhilfen, etc. Bei der Anschaffung dieser Hilfsmittel beraten wir Sie gerne. Falls nötig, händigt der Kunde dem SMZ einen Haus- bzw. Wohnungsschlüssel aus. Muss der Schlüssel am Standort des SMZ aufbewahrt werden, wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 30.-- pro Monat in Rechnung gestellt. Die Schlüsselübergabe wird schriftlich quittiert. Das SMZ ist für eine sorgfältige Aufbewahrung der Schlüssel verantwortlich. Das SMZ empfiehlt seinen Kunden die Montage eines Schlüsselsafes, wodurch die Verrechnung einer Schlüsselpauschale entfällt. Verfügt das SMZ über keinen Schlüssel und muss notfallmässig in die Wohnung eindringen, trägt der Kunde die Kosten für die Notöffnung. ​ Wenn die Pflege durch die Spitex ihre Grenze erreicht Konkret kann die Spitex von Ihren Einsätzen zurücktreten, wenn die gemeinsamen Abmachungen nicht erfüllt werden (Leistungsvereinbarung) unsere Mitarbeitenden beschimpft, belästigt oder anderweitig gefährdet sind die Leistungen unter unzumutbaren Bedingungen erbracht werden müssen (gesundheitliche und psychische Belastungen, Arbeitssicherheit) der Kunde die notwendigen Pflege- und Betreuungsmassnahmen wiederholt verweigert die Bedingungen für eine qualitativ vertretbare Hilfe und Pflege Zuhause nicht (mehr) gegeben sind ( Hier suchen wir das Gespräch mit allen Beteiligten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.). Nichtbezahlung von Rechnungen trotz Mahnungen Unsachgemässe Einmischung der Angehörigen oder einer anderen Bezugsperson des Kunden in die Dienstleistungsabwicklung Auftreten von Verhältnissen oder Verhalten seitens des Kunden, welche die Erbringung von Dienstleistungen der Spitex Mitarbeitenden unzumutbar machen Geschenke Wenn Sie mit unseren Dienstleistungen zufrieden sind, erwarten unsere Mitarbeitenden neben einem Dank keine Geschenke. Pünktlichkeit Wir wollen die mit Ihnen vereinbarten Richtzeiten einhalten. Da die Arbeit bei einem Kunden manchmal Unvorhergesehenes mit sich bringt, kann es jedoch Verspätungen geben. Unsere Mitarbeitenden treffen in der Regel nicht mehr als 30 bis 60 Minuten vor oder nach der abgemachten Zeit ein. Falls dies einmal nicht möglich sein sollte, informieren wir Sie telefonisch. ​ Ihre Rechte und Pflichten im Überblick Sie haben das Recht auf eine professionelle und freundliche Beratung auf bestmögliche Betreuung und Pflege auf Einsicht in Ihre Unterlagen die Weitergabe von Informationen an Dritte zu untersagen auf jederzeitiges Stoppen der Einsätze ​ ​ Unsere Erwartungen an Sie Sie beteiligen sich soweit wie möglich aktiv an den Massnahmen (vgl. Abschnitt „Wann wird die Unterstützung / Pflege von der Krankenversicherung bezahlt“) Sie halten sich an die gegenseitigen mündlichen und/oder schriftlichen Absprachen und Vereinbarungen Sie gehen Kompromisse zwischen Wünschbarem und Machbarem ein Sie behandeln unsere Mitarbeitenden mit Respekt ​ Gesetzesauszüge KLV und IVG Damit die erbrachten Pflegeleistungen der SMZO durch die Krankenversicherung übernommen werden, müssen wir die folgenden Vorgaben von Art. 7 und 8 der Krankenpflegeleistungsverordnung (KLV) beachten. Beachten Sie bitte, dass die Dienstleistungen der Familienhilfe von den Krankenversicherungen nur mit einer entsprechenden Zusatzversicherung übernommen werden. ​ Artikel 7 (Ausschnitt) „Die Versicherung übernimmt die Kosten der Untersuchungen, Behandlungen und Pflegemassnahmen (Leistungen), die aufgrund der Bedarfsabklärung auf ärztliche Anordnung hin oder im ärztlichen Auftrag erbracht werden." ​ ​ Artikel 8 (Ausschnitt) Der ärztliche Auftrag oder die ärztliche Anordnung von Leistungen der Pflegefachpersonen oder der Organisationen der Krankenpflege, Familien- und Haushilfe zu Hause ist aufgrund der Bedarfsabklärung und der gemeinsamen Planung der notwendigen Massnahmen näher zu umschreiben. Die Bedarfsabklärung umfasst die Beurteilung der Gesamtsituation der Kunden sowie die Abklärung des Umfeldes und des individuellen Pflege- und Hilfebedarfs. Die Bedarfsabklärung erfolgt aufgrund einheitlicher Kriterien. Ihr Ergebnis wird auf dem Bedarfsmelde-Formular festgehalten. Dort wird der voraussichtliche Zeitbedarf angegeben. Der Versicherer kann verlangen, dass ihm Elemente der Bedarfsabklärung mitgeteilt werden. Für die Bedarfsabklärung und den administrativen Aufwand entsteht ein Zeitbedarf von mindestens 1 1/2 Stunden oder mehr. In Rechnung gestellt werden Ihnen mindestens 1 1/2 Stunden oder der effektive Zeitaufwand. ​ Kinderspitex- Leistungen Nach Artikel 13 IVG in Verbindung mit Artikel 14 IVG. Die Kinderspitex erbringt Leistungen, welche nach Artikel 13 bzw. 14 IVG als medizinische Massnahmen von der IV übernommen werden. Dies sind Massnahmen der Abklärung und Beratung und Massnahmen der Untersuchung und Behandlung. Die Grundpflege ist nicht darin enthalten. Stand 14.12.2017 Kontakt Geschäftsstelle ​ SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 info[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Kontakt Spitex ​ Spitex SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 spitex[at]smzo.ch www.smzo.ch Kontakt Sozialdienst ​ Sozialdienst SMZ Oberwallis Überbielstrasse 10, 3930 Visp Tel. 027 922 30 20 sozialberatung[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Links ​ Extranet Vorstand Extranet Gemeindedelegierte Informationsportal Gemeinden Partner und Links Standorte Folgen Sie uns Facebook Instagram LinkedIn Youtube © 2021 SMZ Oberwallis ¦ ¦ Datenschutz Impressum

  • Internationaler Tag der Armut | SMZ Oberwallis

    1/1 Unsere Leidenschaft. Für Ihr besseres Leben. 17. OKTOBER 2020: INTERNATIONALER TAG ZUR BESEITIGUNG DER ARMUT Zurück Projektwoche zur Sensibilisierung der Oberwalliser Bevölkerung Gemäss einer Definition der SKOS, der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe, aus dem Jahre 2016 bezeichnet „Armut als relatives Phänomen die Unterversorgung in wichtigen Lebensbereichen wie Wohnen, Ernährung, Gesundheit, Bildung, Arbeit und sozialen Kontakten. Eine Bedürftigkeit besteht, wenn ein Haushalt die notwendigen Mittel für die Lebenshaltung nicht selbst aufbringen kann bzw. wenn das Haushaltseinkommen nach Abzug der Sozialversicherungsbeiträge und der Steuern unter dem sozialen Existenzminimum liegt.“ Im Jahr 2017 lebten in der Schweiz gemäss BFS rund 675‘000 Personen in einem Haushalt, der von Armut betroffen ist. So lag die Armutsgrenze für eine Einzelperson bei 2’259 Franken pro Monat und für einen Haushalt mit zwei Kindern unter 14 Jahren bei 3’990 Franken. Am häufigsten betroffen von Armut sind Singles, Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern, weniger gut Gebildete und Arbeitslose. Aber auch über 65-Jährige sind stark gefährdet – vor allem wenn sie allein leben. Seit 2014 steigt die Armutsquote in der Schweiz zudem stetig an, die Betroffenen sind oftmals gezwungen, aus finanzieller Not heraus, auf notwendige Gesundheitsleistungen zu verzichten. Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Armut, welcher jährlich am 17. Oktober stattfindet, organisiert der Sozialdienst Visp in der Zeit vom 28. September bis 4. Oktober 2020 eine Projektwoche, in der sich zwei vierköpfige Walliser Familien während einer Woche mit dem von der SKOS definierten Lebensmittelbuget (Lebensmittel, Getränke und allenfalls Tabakwaren) in Höhe von CHF 220,35 für zwei Erwachsene und zwei Kinder ernähren sollen. Die Familien werden medial begleitet, und ihre Erfahrungen und Herausforderungen, welche sie in dieser Woche machen bzw sich gegenübergestellt sehen, in Form von Video- und Radiointerviews (Montag, Donnerstag und Sonntag) auf Radio rro und sowie als Video-/Sprachmessage-Tagebuch (siehe weiter unten) auch auf dieser Website publiziert. Am 17. Oktober ist im Rahmen des Sendegefässes " " vom SMZ Oberwallis ausserdem die Ausstrahlung einer Folge zum Thema "Armut - auch ein Thema im Oberwallis?" auf TV Oberwallis vorgesehen. www.rro.ch Brennpunkt Gesundheit & Soziales Sonntag, 4. Oktober Die Projektwoche geht heute zu Ende. Radio rro war noch einmal zu Gast bei Familie Heiss und wollte wissen, wie es ihnen schlussendlich ergangen ist, welche Erfahrungen sie mitnehmen, und ob sie tatsächlich mit den CHF 220 für eine vierköpfige Familie auskommen konnten und könnten. Spannend hierzu auch der letzte Beitrag aus dem Videotagebuch der Familie Heiss - wie immer weiter unten auf dieser Website aufgeschaltet. 1/3 Donnerstag, 30. September Die Hälte der Projektwoche ist vorbei und Radio rro besucht die Familie Heiss daheim. Wie sich die Situation entwickelt hat, nachdem beim ersten Einkauf am Montag trotz sorgfältiger Planung bereits die Hälfte des Wochenbudgets für Lebensmittel, Getränke und allfällige Tabakwaren aufgezehrt wurde, kann man im zweiten Bericht von (nur mit e-paper Abo) nachlesen oder hier anhören: Radio rro 1/3 Montag, 28. September Familie Heiss wird beim Wocheneinkauf von einem Reporter vom Radio rro begleitet. Der Bericht ist auch auf (nur mit epaper Abo abrufbar) einsehbar und hier links als Bildstrecke kommuniziert. www.rro.ch VIDEO- UND VOICE-TAGEBUCH DER TEILNEHMENDEN FAMILIEN Sonntag, 4. Oktober Im letzten Videotagebuch-Beitrag der Familie Heiss zieht die Mutter der beiden Söhne ein Fazit zur Projektwoche und zeigt auch auf, dass es sicherlich spannend wäre, dieses Projekt in Zukunft mal über einen längeren Zeitraum als nur eine Woche zu leben, und zwar nicht nur bezogen auf das Lebensmitelbudget sondern auf das Budget für den gesamten Lebensbedarf eines Sozialhilfebezüger, z. B., für die Dauer eines ganzen Monats. Im fünften und letzten Voice-Message-Tagebuch gibt auch die Familie Biner detaillierten Einblick in die zurückliegende Projektwoche. Ohne Ausflüge und ohne Tabakgenuss wären Sie mit CHF 205 innerhalb des Budgets geblieben. So konnten Sie das Budget aber nicht halten und haben CHF 280 ausgegeben haben. Woran das genau gelegen hat, und wie sich die Ausgaben auch im Verhältnis zu einer normalen Woche ausserhalb des Projekts darstellt, kann in den letzten beiden Tagebuchbeiträgen nachgehört werden. 1/5 Freitag, 2. Oktober Im vierten Beitrag ihres Video-Tagebuchs gewährt uns die Familie Heiss einen Einblick in ihre Küche, was heute auf den Tisch kommt, und welchen Einfluss das schlechte Wetter auf das Wochenbudget hat. ​ Im vierten Beitrag des Voice-Message-Tagesbuchs nimmt der Familienvater der Familie Biner den gesetzlich definierten Grundbedarf für Sozialhilfebezüger unter die Lupe. So fehlt dort z. B. alles rund um's Auto, und dass man sich diesen Luxus, der für viele von uns selbstverständlich ist und zum Alltag einfach dazu gehört, von anderen Budgetpositionen, wie z. B. dem Budget von ca. CHF 70 für Freizeit und Sport absparen müsste. Und zum Schluss hat sich Alois noch an seine Gitarre gesetzt und gibt ein passendes Lied zum Thema der Projektwoche von Mani Matter zum Besten: Donnerstag, 1. Oktober Im dritten Beitrag ihres Video-Tagebuchs erzählt die Familie Heiss inklusive Rückblick auf den gestrigen Mittwoch über den Auftakt zur zweiten Projektwochenhälfte, wie es um die Finanzen steht, und dass man sich trotz aller Budgeteinschränkungen auch die ein oder andere Freiheit leisten kann, auch, wenn man noch nicht so genau abschätzen kann, welche Auswirkungen das auf die zweite Wochenhälfte haben mag. Im dritten Beitrag des Voicemessage-Tagebuchs der Familie Biner kommt der Familienvater mit Hinblick auf das geringe Wochenbudget auf das Thema Rauchen zu sprechen, und dass er als Raucher für eine Woche anteilig glücklicher Weise nur rund 10 Franken braucht, da er seine Zigaretten dreht. Wie dramatisch es sich hingegen daheim im Kühlschrank und in den hungrigen Bäuchen der Familienmitglieder darstellen würde, wenn man pro Woche 5 normale Päckli Zigaretten ver(b)rauchen würde (CHF 40 Franken) und sich dann allenfalls auch noch das ein oder andere Mal auswärts ernähren müsste, wird von Alois anschaulich erläutert. Dienstag, 29. September Im zweiten Beitrag ihres Videotagebuchs berichtet die Familie Heiss über die ersten Kocherfahrungen, und wie mit den noch verbleibenden Lebensmitteln weiter geplant wird. ​ Der zweite Beitrag des Voicemessage-Tagebuchs der Familie Biner dreht sich um das Thema Solidarität in Form von Nachbarschaftshilfe, Getränke, und wie man sich dank gesunder Ernährung auch in einer Woche mit stark limitiertem Lebensmittelbudgt über die Runden kommen kann. ​ Montag, 28. September Am Abend des ersten Tages berichtet Familie Heiss im Video-Tagebuch über den ersten Tag, die ersten gesammelten Eindrücke und Erwartungen an die kommenden Tage. ​ Und auch Familie Biner hat ein Voicemessage-Tagebuch begonnen - der Beitrag zum ersten Tag, und wie Sie an die Projektwoche herangegangen sind, findet man hier: Mittwoch, 23. September Auftakt-Meeting mit den beiden Familien im Sozialdienst Visp Vorstellung des Ablaufs von "A" wie Anfrage für Sozialhilfebezug bis "Z" wie Zuweisung von Sozialhilfe an hierfür berechtigte Personen Vorstellung der Pflichten und Rechte eines Sozialhilfebezügers Information über den Ablauf der Projektwoche Terminierung der Radiointerviews WARUM HABEN SIE SICH FÜR DIE TEILNAHME ENTSCHIEDEN? Familie Heiss: "Uns fehlt es ja grundsätzlich an nichts, und wir waren neugierig und gespannt zu gleich, wie es jemandem ergeht, der quasi von heute auf morgen aus seinem Lebensalltag herausgerissen wird und sich mit einem Existenzminimum, z. B. für Lebensmittel, wiederfindet. Hinzukommt, dass ein jeder von uns seine ganz eigene Sicht und sein eigenes Verständnis von Sozialhilfe hat, und wir wollten hierzu unsere ganz eigenen Erfahrungswerte sammeln, wie es sich tatsächlich darstellt." ​ Familie Biner: "Wir haben uns dafür entschieden teilzunehmen, weil wir die Idee des Sozialdienstes Visp gut finden, dieses Thema einer breiten Öffentlichkeit verstärkt zugänglich zu machen. Als Aussenstehender hat man einfach auch nicht den richtigen Zugang, und wir wollten uns auch vom Gefühl her in so eine Situation hineinversetzen können. Und natürlich ist auch eine gewisse Neugierde vorhanden, ob es uns überhaupt gelingen wird, mit einem derart niedrigen Wochenbudget über die Runden zu kommen. Rund 200 Franken für eine vierköpfige Familie sind schliesslich wirklich nicht viel Geld, um eine Woche mit Lebensmitteln, Getränken und Tabak bestreiten zu können." Kontakt Geschäftsstelle ​ SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 info[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Kontakt Spitex ​ Spitex SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 spitex[at]smzo.ch www.smzo.ch Kontakt Sozialdienst ​ Sozialdienst SMZ Oberwallis Überbielstrasse 10, 3930 Visp Tel. 027 922 30 20 sozialberatung[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Links ​ Extranet Vorstand Extranet Gemeindedelegierte Informationsportal Gemeinden Partner und Links Standorte Folgen Sie uns Facebook Instagram LinkedIn Youtube smz, smzo, smz oberwallis, sozialmedizinisches zentrum oberwallis, spitex oberwallis, spitex brig,smz visp, spitex visp, smzo jobs, smz brig, spitex wallis, willy loretan, spitex steg, spitex stalden, spitex leuk, spitex steg, spitex mattertal, spitex saastal, kinderspitex oberwallis, sozialdienst visp,, mütter- und väterberatung, palliative care, mahlzeitendienst, schulsozialarbeit, family coaching & beratung, sozialpädagogische familienbegleitung, beistandschaft, © 2021 SMZ Oberwallis ¦ ¦ Datenschutz Impressum

  • Corona-Spitex-Info | SMZ Oberwallis

    Unsere Leidenschaft. Für Ihr besseres Leben. 1/1 INFORMATIONEN ZUM BEREICH GESUNDHEIT IM RAHMEN VON COVID19 Startseite Aktualisierung vom 15.01.2021 Unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen gemäss Bundesratentscheid vom 13.01.2021 werden unsere Dienstleistungen gemäss Meldung vom 4. Juni 2020 - - unverändert aufrecht erhalten. siehe unten Aktualisierung vom 04.11.2020 Unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen werden unsere Dienstleistungen gemäss Meldung vom 4. Juni 2020 - siehe unten - unverändert aufrecht erhalten. Weniger Menschen treffen. Abstand halten. Maskenpflicht, wenn Abstandhalten nicht möglich ist. In öffentl. zugänglichen Innen-/ Aussenbereichen und im öffentl. Verkehr besteht Maskenpflicht. Home office Pflicht. Gründlich Hände waschen. In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen. Hände schütteln vermeiden. Mehrmals täglich lüften. Gottesdienste: max. 50 Personen Private Veranstaltungen: max. 5 Ansammlungen im öff. Raum max. 5 Pers. Bei Symptomen sofort testen lassen und zu Hause bleiben. Zur Rückverfolgung immer vollständige Kontaktdaten angeben. Um Infektionsketten zu stoppen: SwissCovid App downloaden und aktivieren. Bei Symptomen zu Hause bleiben. Bei positivem Test: Isolation. Bei Kontakt mit positiv getesteter Person: Quarantäne. Aktualisierung vom 04.06.2020 Spitex Pflege Normalbetrieb unter Einhaltung der Schutzmassnahmen. Behandlungen vor Ort an den Standorten werden nur bei vorgängiger Terminvereinbarung angeboten. Hauswirtschaft & Betreuung Normalbetrieb unter Einhaltung der Schutzmassnahmen. Spitex Mahlzeitendienst Normalbetrieb unter Einhaltung der Schutzmassnahmen. Kinderspitex Normalbetrieb unter Einhaltung der Schutzmassnahmen. Mütter- und Väterberatung Wir beraten Sie gerne wieder auf Anmeldung in unseren Lokalitäten vor Ort. Die Mitarbeitenden können per E-Mail ( ) oder telefonisch (Tel. 027 922 30 90) erreicht werden. mvb[at]smzo.ch Aktualisierung vom 15.03.2020 Grundsätzlich erfüllt die Spitex ihre bisherigen Arbeitstätigkeiten wie üblich. Sofern es zu Einschränkungen kommen sollte, werden wir diese den KundInnen direkt und möglichst zeitnah mitteilen. Kontakt Geschäftsstelle ​ SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 info[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Kontakt Spitex ​ Spitex SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 spitex[at]smzo.ch www.smzo.ch Kontakt Sozialdienst ​ Sozialdienst SMZ Oberwallis Überbielstrasse 10, 3930 Visp Tel. 027 922 30 20 sozialberatung[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Links ​ Extranet Vorstand Extranet Gemeindedelegierte Informationsportal Gemeinden Partner und Links Standorte Folgen Sie uns Facebook Instagram LinkedIn Youtube smz, smzo, smz oberwallis, sozialmedizinisches zentrum oberwallis, spitex oberwallis, spitex brig,smz visp, spitex visp, smzo jobs, smz brig, spitex wallis, willy loretan, spitex steg, spitex stalden, spitex leuk, spitex steg, spitex mattertal, spitex saastal, kinderspitex oberwallis, sozialdienst visp,, mütter- und väterberatung, palliative care, mahlzeitendienst, schulsozialarbeit, family coaching & beratung, sozialpädagogische familienbegleitung, beistandschaft, © 2021 SMZ Oberwallis ¦ ¦ Datenschutz Impressum

  • Nationaler Spitextag | SMZ Oberwallis

    Nationaler Spitextag der Spitex Oberwallis Nationaler Spitextag der Spitex Oberwallis 1/1 Unsere Leidenschaft. Für Ihr besseres Leben. NATIONALER SPITEXTAG 2020 - "DAS JAHR DER PFLEGEBERUFE" Zurück Interaktiver Informationsstand am Samstag, 12. September 2020, 10 - 15 Uhr im Simplon Center Glis Dass die Pflegeberufe und damit auch die Dienstleistungen der Spitex zu den systemrelevanten Berufsgruppen gehören und entscheidend zur Oberwalliser Gesundheitsversorgung beitragen, wurde angesichts der jüngsten Ereignisse in diesem Jahr einmal mehr deutlich vor Augen geführt. Spitex-Fachpersonen – von der Hauswirtschafts-Mitarbeiterin bis zur diplomierten Pflegefachperson – übernehmen in der ambulanten Pflege und Unterstützung der Oberwalliser Kundinnen und Kunden zu Hause eine tragende Funktion. Umso wichtiger ist es, dass der Fachkräftebedarf in den verschiedenen Bereichen der Pflege und Betreuung auch angesichts der demografischen Bevölkerungsentwicklung frühzeitig und langfristig gesichert wird. Am Spitextag 2020 konnten sich interessierte Besucher am interaktiven Informationsstand der Spitex Oberwallis im Erdgeschoss im Simplon Center Glis im persönlichen Gespräch mit Mitarbeitenden der Spitex aber auch dank Filmbeiträgen und Schaubildern über das vielfältige Berufsangebot und Tätigkeitsfeld der Spitex informieren und beraten lassen. Abgerundet wurde das Angebot durch einen Mini-Gesundheitscheck mit Blutdruck- und Blutzuckermessung. Entsprechend war dieser Anlass auch für zukünftige Berufseinsteiger, Quereinsteiger oder Wiedereinsteiger sehr gut geeignet. Kontakt Geschäftsstelle ​ SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 info[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Kontakt Spitex ​ Spitex SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 spitex[at]smzo.ch www.smzo.ch Kontakt Sozialdienst ​ Sozialdienst SMZ Oberwallis Überbielstrasse 10, 3930 Visp Tel. 027 922 30 20 sozialberatung[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Links ​ Extranet Vorstand Extranet Gemeindedelegierte Informationsportal Gemeinden Partner und Links Standorte Folgen Sie uns Facebook Instagram LinkedIn Youtube © 2021 SMZ Oberwallis ¦ ¦ Datenschutz Impressum smz, smzo, smz oberwallis, sozialmedizinisches zentrum oberwallis, spitex oberwallis, spitex brig,smz visp, spitex visp, smzo jobs, smz brig, spitex wallis, willy loretan, spitex steg, spitex stalden, spitex leuk, spitex steg, spitex mattertal, spitex saastal, kinderspitex oberwallis, sozialdienst visp,, mütter- und väterberatung, palliative care, mahlzeitendienst, schulsozialarbeit, family coaching & beratung, sozialpädagogische familienbegleitung, beistandschaft,

  • Leitbild | SMZ Oberwallis

    Leitbild: Vision, Mission und Werte vom SMZ Oberwallis und von der Spitex Oberwallis Leitbild: Vision, Mission und Werte vom SMZ Oberwallis und von der Spitex Oberwallis 1/1 Unsere Leidenschaft. Für Ihr besseres Leben. LEITBILD Zurück Unsere Vision «Wir sind ein starker Partner im ambulanten Oberwalliser Gesundheits- und Sozialwesen. Wir führen zentral und erbringen unsere Dienstleistungen dezentral. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Menschen in herausfordernden Lebensabschnitten zu unterstützen, damit diese möglichst selbstbestimmt und selbstständig leben können.» ​ Unsere Mission «Wir bieten Dienstleistungen im Auftrag von Kanton und Gemeinden an. Falls diese Bedarf nach weiteren Dienstleistungen anmelden, prüfen wir, ob wir der geeignete Partner dafür sind.» «Wir arbeiten mit zweckmässigen Strukturen, kurzen Entscheidungswegen und klaren Zuständigkeiten. Deren Nutzen überprüfen wir regelmässig.» ​ «Der Erfolg unserer Dienstleistungen hängt vom Engagement und der Professionalität unserer Mitarbeitenden ab. Wir wollen ein attraktiver und verantwortungsbewusster Arbeitgeber für sie sein.» Kundennähe Wir behandeln unsere Auftraggeber, Leistungsempfänger, Mitarbeitenden und Partner als Kunden. Wir kennen die Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden. Wir überprüfen regelmässig, ob wir diesen die erwarteten Leistungen bringen. Wir streben eine ausgeglichene Berücksichtigung der Kundenanliegen an. Wir bemühen uns ständig, unser Angebot auf ihre spezifischen Bedürfnisse auszurichten. Wir definieren Kundennähe geografisch, auf der Beziehungsebene sowie nach der Professionalität unserer Leistungen. Verbindlichkeit & Transparenz Wir pflegen und erwarten eine Kultur der Verbindlichkeit und der Transparenz. Wir treffen unsere Entscheidungen aufgrund fachlicher und sachlicher Kriterien und kommunizieren diese an alle Beteiligten. Wir definieren gemeinsam als Standards, was verbindlich sein soll, halten uns daran und leiten daraus unsere Ziele ab. Wir erarbeiten unter Berücksichtigung der professionellen Anforderungen einheitliche Prozesse und nehmen dabei alle Anregungen ernst. Wir richten unser Handeln auf das Erreichen unserer Ziele aus. Professionalität Wir arbeiten professionell und passen uns veränderten Umständen und Anforderungen an. Unsere Mitarbeitenden sind Spezialisten im Erbringen ihrer Tätigkeiten. Wir fördern deren Kompetenzen, von welchen wir alle profitieren können. Wir fördern und befähigen unsere Mitarbeitenden und die Führungspersonen in der Absicht, ihnen eine interessante Arbeit zu ermöglichen und dadurch das Erreichen unserer Ziele zu ermöglichen. ​ ​ ​ Effizienz Wir wollen die Effizienz und die Qualität unserer Leistungen hoch halten und steigern. Wir vergleichen bewusst unsere Arbeitsweisen, lernen voneinander und streben eine optimale Verteilung der Aufgaben an. Wir nutzen im sinnvollen Ausmass die technischen Möglichkeiten für die Kommunikation und die Unterstützung unserer täglichen Arbeit. ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ Kontakt Geschäftsstelle ​ SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 info[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Kontakt Spitex ​ Spitex SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 spitex[at]smzo.ch www.smzo.ch Kontakt Sozialdienst ​ Sozialdienst SMZ Oberwallis Überbielstrasse 10, 3930 Visp Tel. 027 922 30 20 sozialberatung[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Links ​ Extranet Vorstand Extranet Gemeindedelegierte Informationsportal Gemeinden Partner und Links Standorte Folgen Sie uns Facebook Instagram LinkedIn Youtube smz, smzo, smz oberwallis, sozialmedizinisches zentrum oberwallis, spitex oberwallis, spitex brig,smz visp, spitex visp, smzo jobs, smz brig, spitex wallis, willy loretan, spitex steg, spitex stalden, spitex leuk, spitex steg, spitex mattertal, spitex saastal, kinderspitex oberwallis, sozialdienst visp,, mütter- und väterberatung, palliative care, mahlzeitendienst, schulsozialarbeit, family coaching & beratung, sozialpädagogische familienbegleitung, beistandschaft, © 2021 SMZ Oberwallis ¦ ¦ Datenschutz Impressum

  • Corona-Soziales-Info | SMZ Oberwallis

    Unsere Leidenschaft. Für Ihr besseres Leben. 1/1 INFORMATIONEN ZUM BEREICH SOZIALES IM RAHMEN VON COVID19 Startseite Aktualisierung vom 15.01.2021 Unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen gemäss letztem Bundesratentscheid vom 13.01.2021 werden unsere Dienstleistungen gemäss Meldung vom 4. Juni 2020 - - unverändert aufrecht erhalten. siehe unten Aktualisierung vom 04.11.2020 Unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen werden unsere Dienstleistungen gemäss Meldung vom 4. Juni 2020 - siehe unten - unverändert aufrecht erhalten. Weniger Menschen treffen. Abstand halten. Maskenpflicht, wenn Abstandhalten nicht möglich ist. In öffentl. zugänglichen Innen-/ Aussenbereichen und im öffentl. Verkehr besteht Maskenpflicht. Home office Pflicht. Gründlich Hände waschen. In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen. Hände schütteln vermeiden. Mehrmals täglich lüften. Gottesdienste: max. 50 Personen Private Veranstaltungen: max. 5 Ansammlungen im öff. Raum max. 5 Pers. Bei Symptomen sofort testen lassen und zu Hause bleiben. Zur Rückverfolgung immer vollständige Kontaktdaten angeben. Um Infektionsketten zu stoppen: SwissCovid App downloaden und aktivieren. Bei Symptomen zu Hause bleiben. Bei positivem Test: Isolation. Bei Kontakt mit positiv getesteter Person: Quarantäne. Aktualisierung vom 04.06.2020 Per Montag, 8. Juni, öffnet der Schalter des Sozialdienstes in Visp wieder seine Türen. Persönliche Beratungsgespräche sind wieder vor Ort möglich, unter Einhaltung der betrieblichen Schutzvorschriften. Dasselbe gilt für die Dienstleistungen der Berufsbeistandschaft . Sozialdienst Wiederaufnahme des regulären Betriebs unter Einhaltung der betrieblichen Schutzmassnahmen per 08.06.2020. Berufsbeistandschaft Wiederaufnahme des regulären Betriebs unter Einhaltung der betrieblichen Schutzmassnahmen per 08.06.2020. Schulsozialarbeit Wiederaufnahme der regulären Tätigkeiten im Rahmen der Wiedereröffnung des Schulbetriebs per 11.05.2020. Weitere Informationen unter diesem LINK . Sozialpäd. Familienbegleitung Wiederaufnahme der Tätigkeiten unter Einhaltung von Schutzmassnahmen per 11.05.2020. Family Coaching & Beratung Wiederaufnahme der Tätigkeiten unter Einhaltung von Schutzmassnahmen per 11.05.2020. Weitere Informationen unter diesem . LINK topjob - berufliche Integration Wiederaufnahme der Tätigkeiten unter Einhaltung von Schutzmassnahmen per 11.05.2020. Aktualisierung vom 11.05.2020 Per heute nehmen topjob und die SpFO ihre regulären Tätigkeiten (unter Einhaltung der gängigen Schutzmassnahmen) wieder schrittweise auf. Dasselbe gilt für die Schulsozialarbeit im Rahmen der Wiedereröffnung des obligatorischen Schulbetriebs. Aktualisierung vom 23.04.2020 Bitte beachten Sie, dass auch angesichts der bevorstehenden Lockerungen der landesweiten Einschränkungen ab 27. April der Empfang unseres Sozialdienstes in Visp bis auf weiteres geschlossen bleibt. Wir informieren zeitnah sobald hier Änderungen erfolgen. Aktualisierung vom 08.04.2020 Die Winterhilfe Oberwallis hat vom Roger Federer-Familienfonds einen Beitrag erhalten, um Familien mit minderjährigen Kindern zu unterstützen, welche durch die Pandemie in eine Notsituation geraten sind. ​ Um ein Gesuch zu stellen, wende man sich direkt an die Winterhilfe Oberwallis unter 027 923 80 01 oder per Mail an . Es sind folgende Informationen gefordert: Kurzbeschrieb der Situation und letzte Veranlagungsverfügung. Die bedürftigen Personen können eigenständig Kontakt aufnehmen mit der Winterhilfe oder Unterstützung im SMZO anfragen. oberwallis@winterhilfe.ch Aktualisierung vom 28.03.2020 Hilfsangebot von Nachbar in Not* - ab nächster Woche in Betrieb: (* Nachbar in Not ist eine Stiftung von mengis media) Die online ausfüllbare Version des Anmeldeformulars finden Sie . Die Version des Anmeldeformulars zum Ausfüllen von Hand drucken Sie bitte aus. HIER HIER Aktualisierung vom 15.03.2020 Auf Anordnung der kantonalen Behörden sehen wir uns gezwungen, unsere direkten Kontakte zum Schutz aller Beteiligten zu reduzieren. Bis auf Weiteres sind persönliche Beratungstermine nur noch eingeschränkt und nur auf Voranmeldung möglich. Grund dafür sind die Massnahmen in Zusammenhang mit COVID-19 / Coronavirus. Nach wie vor erreichen Sie uns per Tel. 027 922 30 20 oder per Email an , oder wenden Sie sich an den/die zuständige/n Sozialarbeiter/In. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis. empfang.visp[at]smzo.ch smz, smzo, smz oberwallis, sozialmedizinisches zentrum oberwallis, spitex oberwallis, spitex brig,smz visp, spitex visp, smzo jobs, smz brig, spitex wallis, willy loretan, spitex steg, spitex stalden, spitex leuk, spitex steg, spitex mattertal, spitex saastal, kinderspitex oberwallis, sozialdienst visp,, mütter- und väterberatung, palliative care, mahlzeitendienst, schulsozialarbeit, family coaching & beratung, sozialpädagogische familienbegleitung, beistandschaft, Kontakt Geschäftsstelle ​ SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 info[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Kontakt Spitex ​ Spitex SMZ Oberwallis Nordstrasse 30, 3900 Brig Tel. 027 922 30 00 spitex[at]smzo.ch www.smzo.ch Kontakt Sozialdienst ​ Sozialdienst SMZ Oberwallis Überbielstrasse 10, 3930 Visp Tel. 027 922 30 20 sozialberatung[at]smzo.ch www.smzo.ch Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Öffnungszeiten ​ Montag bis Freitag: 9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr Freitags und vor Feiertagen bis 16 Uhr Links ​ Extranet Vorstand Extranet Gemeindedelegierte Informationsportal Gemeinden Partner und Links Standorte Folgen Sie uns Facebook Instagram LinkedIn Youtube © 2021 SMZ Oberwallis ¦ ¦ Datenschutz Impressum

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